MúzeumDigitárBaranya
STRG + Y
de
Szajki Tájház Néprajzi Tárgyi Gyűjtemény [leltári szám nélkül]
Oltárterítő/ Úrnapi oltárterítő (Szajki Tájház CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Szajki Tájház (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Altartuch zu Fronleichnam

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es gehörte der Familie Hauth, sie zierten damit ihren Altar bei der Fronleichnamsprozession. Auf hellgelbem Leinen ist eine seidene Stickerei. An drei Ränden sind 4 cm breite Spitzen. Mit blassblauem Faden gestrickte Schrift: "Gelobt sei Jesus Kristus". Die großen Buchstaben sind Initialenartig und sind mit Blumen dekoriert. In der mitte halten zwei Engel mit der einen Hand ein braunes Kreuz, und mit der anderen einen blühenden Zweig. Die Engel haben braunes Haar, ihre Gesichter, und Gliedmaßen sind rosafarben, die Flügel sind orange und ihre Kleider sind blaugrün und golden. An den zwei Seiten (blau und grün) Äste mit Rosen im Halbkreis.

Material/Technik

Leinen; Stickerei; Hausgenäht;

Szajki Tájház

Objekt aus: Szajki Tájház

A fenntartó, Szajk Község Önkormányzatának legfőbb célja a felújított Tájház ingatlannal, és annak környezetében lévő építményekkel, (udvar, nyári...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.