MúzeumDigitárBaranya
STRG + Y
de
Szajki Tájház Néprajzi Tárgyi Gyűjtemény [leltári szám nélkül]
Súlyzós ingaóra (Szajki Tájház CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Szajki Tájház (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wanduhr / Pendeluhr

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gewicht ist aus Gusseisen, ist achteckig, lang und hat ein spitzes Ende (warscheinlich nicht das Original). Dahinter hängt ein aus dünnem Messingblatt gefertigter Pendel. Das Uhrenblatt ist oval, rundherum mit dunkelbraunem, geschnitztem Holzrahmen, in dessen unterem Teil befindet sich das weiße Zifferblatt mit römischen Nummern, mit schnörkeligen Zeigern, die aus dünnem Metallblatt herausgestanzt wurden. Im oberen Teil ist in einem ovalen Rahmen eine Mädchenfigur, die an Blumen riecht, um ihr herum Blütenmotive im Jugendstil. Das Uhrwerk selbst ist in einem eckigen Holzkästchen.

Material/Technik

Gusseisen, Holz, Fabrikat;

Szajki Tájház

Objekt aus: Szajki Tájház

A fenntartó, Szajk Község Önkormányzatának legfőbb célja a felújított Tájház ingatlannal, és annak környezetében lévő építményekkel, (udvar, nyári...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.